2015 – Fichtelgebirge

Ein Hauch von Formel 1

Normalweise passiert in den kleinen Verschnaufpausen auf unseren Touren nichts wirklich Besonderes, außer Beinevertreten und kurz Austreten. Deswegen werden dafür auch keine besonderen Punkte angefahren. So auch auf unserer Tour im Fichtelgebirge im letzten Jahr.

 

Nichts ahnend hielten wir in dem verträumten Dörfchen Röslau an dem Ausstellungsparkplatz eines Autohauses, um etwas die Sonne zu genießen. Nach kurzer Zeit kommt aus dem Autohaus ein Herr zielstrebig auf uns zu und wir begrüßten ihn recht herzlich mit den Worten „Wir machen nur kurz Pause und sind auch gleich wieder weg.“ Entgegen allen Erwartungen wurden wir in einen Sonderaustellungsraum eingeladen, in dem unter anderem der original Formel 1 Rennwagen von Sebastian Vettel stand, mit dem er 2012 Weltmeister wurde.

Fichtelgebirge1

Nachdem wir die ausgestellten Rennwagen fleißig fotografiert und auch sehr verwundert waren, wie denn ein original Red Bull Bolide in so ein verschlafenes Nest kommt, nahmen wir dies als nette Geste und waren gedanklich auch schon bei der Weiterfahrt, als wir von dem Geschäftsführer gefragt wurden, ob wir noch etwas Zeit hätten. Er hätte da noch etwas für uns. Völlig ahnungslos folgten wir ihm in die obere Etage in einen weiteren Raum, in dem Helme und Rennkleidung ausgestellt war.

Dort erfuhren wir, dass Herr Wunschel von 1994 bis 2000 Teammanager vom Red Bull Supercross Team war. Ein Teilbereich seiner Firma dekoriert in Handarbeit weiterhin die Helme für die verschiedensten Red Bull Teams. Namhafte Rennsportler tragen Helme, die von seinem Team veredelt wurden.

Wir bedanken uns nochmals recht herzlich bei Herrn Wunschel und seinem Team für die spontane und nette Einladung, die für die Teilnehmer sicherlich eine bleibende Erinnerung hinterlassen hat.

Fichtelgebirge2

Auch wenn uns so ein ungeplantes Ereignis in 2016 wahrscheinlich nicht gleich wieder passieren wird, versprechen die ausgewählten Touren wieder schöne gemeinsame Erlebnisse für diese Saison. In diesem Jahr liegt der Schwerpunkt wieder auf mehrtägigen Touren. Nach zwei eintägigen Runden im Mai zum Warmwerden geht es im Juni mal wieder für 4 Tage in die Dolomiten. Dort werden mal wieder die Legenden dieser Region unter die Räder genommen, 150 Kehren und 5 Pässe (Sella, Perdoi, Giau, Falzarego und Valparola) . Dies wird sicherlich ein Höhepunkt der diesjährigen Saison. Im Juli geht es dann nochmal in Richtung Alpen. Dann verbringen wir ein Wochenende im Allgäu.

In der zweiten Jahreshälfte haben wir noch zwei weitere Touren geplant. Im September geht es in die Nordvogesen und das Saarland. Zum Ende der Saison fahren wir im Oktober für 3 Tage in das „Rotkäppchenland“. So wird die Gegend in Nordhessen rund um Neukirchen auch genannt. Dort tragen junge Frauen ein rotes Käppchen, wenn sie zu besonderen Anlässen ihre imposante Schwälmer Tracht anlegen. Man glaubt gerne, dass die Brüder Grimm in der Schwalm zu dem beliebten Märchen inspiriert wurden.