2014 – Hoch zu Ross

Motorradfahrer in ihrer Schutzkleidung sind in der Erscheinung Rittern nicht ganz unähnlich. Da liegt es nahe, die erste Tour des Jahres mit einem zünftigen Rittermahl und einer Nächtigung in der Kemenate zu verbinden.

So führte die erste Tour des Jahre nach Werheim (kein Schreibfehler) am Main. Dort wurden die Gruppe mit reichlich “Speys” und Trank bedacht und konnte sich an mittelalterlicher Spielmannskunst und “Narretey” erfreuen. Ach ja, Motorrad wurde an den insgesamt drei Tagen natürlich auch noch gefahren.

Überhaupt lag der diesjährige Schwerpunkt bei mehrtägigen Ausfahrten. Bei der zum Pflichtprogramm gehörenden Pfingsttour in die Alpen meinte es das Wetter besonders gut mit uns.Auf dem Programm standen die Silvretta-Hochalpenstraße und die berühmt-berüchtigte Via Mala. Fantastische Aussichten, gepaart mit endlosen Kurven: Bikerherz was willst Du mehr. Der Stützpunkt für diese viertägige Ausfahrt war Raggal im Montafon, ideal gelegen für Abstecher in das benachbarte Tirol, die Schweiz und Liechtenstein. Und wie immer in Österreich, kam auch das leibliche Wohl nicht zu kurz.

Der Juli war dem “ruhenden Verzehr” gewidmet. Das alljährliche Grillfest war zwar nicht ganz so gut besucht wie in den Vorjahren, blieb aber trotz bedenklicher Wettervorzeichen von Regen und Kälte verschont.

Und kurz darauf ging es schon am ersten Augustwochenende weiter: hier war die Eifel das Ziel. Übernachtet wurde in Einruhr am Ruhrsee. Obwohl es die eine oder andere Verwirrung gab („sind wir nun in Belgien oder Luxemburg?“), brachte der Tourguide alle Teilnehmer sicher hin und wieder zurück.

Dieses Jahr stand – nach einjähriger Pause – wieder eine Geocaching-Tour auf dem Programm: der MurCache 2 wartete darauf per GPS-Navigation entdeckt zu werden. Dabei waren viele Zwischenstationen im Kraichgau und rund um den Stromberg zu entdecken. Auch hier spielte das Wetter glücklicher- und unerwarteterweise mit.

Bei Erscheinen dieses Artikels wird auch die vierte große und auch letzte Tour des Jahres bei hoffentlich schönem Wetter abgeschlossen sein. Mit dem Besuch des französischen Jura (Montbeliard) wird die Motorradsparte erstmals in einem Jahr acht Länder bereist haben.

Somit ist für reichlich Gesprächsstoff bei der letzten Veranstaltung des Jahres gesorgt. Bei der Weihnachtsfeier, die wie immer am Vorabend des ersten Advents stattfindet, bietet sich noch einmal Gelegenheit das Motorradjahr Revue passieren zu lassen und erste Ideen für das kommende Jahr zu entwickeln.