2012 – Geocaching mit dem Motorrad

Noch ist es kalt und die meisten Motorräder sind in einen tiefen Winterschlaf versunken. Bevor also die neue Saison beginnt, müssen wir noch von den letztjährigen Aktivitäten zehren. Eine völlig neue Erfahrung mit dem Motorrad war unser erster MuR-Cache im Herbst letzten Jahres.

Geocaching ist eine moderne Form der Schatzsuche oder Schnitzeljagt. Anhand einer Anleitung mit verschiedenen Aufgaben werden GPS-Daten berechnet, die über eine oder mehre Stationen (Multi-Cache) zu dem Ort führen, an dem der sogenannte Geocache versteckt ist. Dieser besteht in den meisten fällen aus einer Box, in dem sich ein Logbuch und kleinere Tauschgeschenke befinden. In dem Logbuch kann man sich als Schatzfinder eintragen.

Geocache

Für unseren ersten MuR-Cache wurde der Multi-Cache adaptiert. Über verschiedene Stationen konnte so eine gesamte Tagestour erstellt werden. An den jeweiligen Stationen (Stages) waren kleinere Aufgaben zu lösen. Mit den Ergebnissen konnte das jeweils nächste Etappenziel als GPS-Daten ermitteln werden. Daten in das Navi eingeben und schon konnte die Tour weiter gehen.

Wie sich das für eine Motorradtour gehört waren einige Stationen auch für das leibliche Wohlergehen vorgesehen. Am Ende haben natürlich alle den Cache gefunden und in dem nahegelegenem Biergarten einen schönen Tagesabschluss gehabt. Vielen Dank an dieser Stelle an unser Spartenmitglied Viktor, der diesen MuR-Cache ausgearbeitet und uns allen damit einen tollen Tag beschenkt hat. Ich hoffe, auch wenn ich weiß, dass viel Arbeit darin steckt, dies nicht der einzige Mur-Cache bleibt.

Als Abschluss hatten wir wie jedes Jahr am Samstag vor dem ersten Advent unsere Weihnachtsfeier, die inzwischen auch schon zur Spartentradition gehört. Mit einem gemütlichen Essen und netten Gesprächen konnten wir so das Jahr 2012 gemeinsam ausklingen lassen.

Für die kommende Saison 2013 haben wir uns wieder viel vorgenommen und hoffen, dass das Wetter auch immer schön mitspielt. Um die notwendige Betriebstemperatur zu erreichen, werden wir am 1. März die Schönbuchbrauerei in Böblingen besichtigen. Unser diesjähriger Saisonauftakt ist dann mit der ersten Tagestour am 1. Mai geplant.

Für dieses Jahr sind insgesamt vier Tagestouren, eine Wochenendtour in den südlichen Schwarzwald, eine 3-Tagestour in die Fränkische Schweiz und den Thüringer Wald sowie eine 4-Tagestour in das Ennstal in Oberösterreich geplant.

Unsere diesjährige, große Tour in das Ennstal steht unter dem Motto „Auf den Spuren der Ennstal Classic“, die dieses Jahr zum 20. Mal ausgetragen wird. Hierbei handelt es sich um die bekannteste Oldtimer-Rallye in Österreich. Einen Teil dieser Strecke werden wir Ende Mai unter die Räder nehmen, bevor die 220 Teams aus aller Welt mit ihren Boliden vom 17. – 20. Juli die Straßen beherrschen.

Wie jedes Jahr wird es auch wieder ein Grillfest und eine Weihnachtsfeier geben. Ebenso Tradition ist am 13. Oktober 2013 die Teilnahme an der Gedenkfahrt des ACM Schönbuch zum Gedenken an die verstorbenen Motorradfahrer. Nach Aussagen des Veranstalters ist unsere Hilfe als Ordner- und Absperrpersonal bei der Gedenkfahrt inzwischen zu einer festen Einrichtung gewordenen, ohne die es möglicherweise die Gedenkfahrt nicht mehr gäbe. Daher möchte ich mich an dieser Stelle bei allen unseren Spartenmitgliedern bedanken, die sich hier jedes Jahr engagieren und für einen reibungslosen Ablauf der Sonderfahrt durch Böblingen und Sindelfingen sorgen.

Ich wünsche allen Mitgliedern der Sparte Motorrad und natürlich auch allen anderen mopedfahrenden Lesern ein unfallfreies Jahr 2013.