2011 – Bayerischer Wald

Wetter und immer wieder Wetter

Leider war die bisherige Saison nicht so wie erwartet. Bis auf wenige Ausnahmen waren unsere bisherigen Touren nicht oder nur teilweise vom Wettergott berücksichtigt worden.

War die Saisonauftakttour noch in Ordnung und jeder freute sich schon auf den Rest der Saison, musste unsere zweite Tagestour zum Drachenfels in die Pfalz wegen angekündigtem Regen leider ausfallen. Um die Tour aber nicht ganz dem Wetter zum Opfer fallen zu lassen, haben wir uns entschlossen, diese gleich nach den Sommerferien noch einmal in Angriff zu nehmen.

Quad1.jpg

Als nächstes war der Umstieg auf 4 Räder mit einer Quadtour geplant. Die Anreise erfolgte bei schönem Wetter und die ersten Kilometer zum Anfreunden mit den uns nicht so vertrauten Fahrzeugen verlief auch ohne Probleme. Nachdem nun jeder wusste, dass ein Quad nicht durch Drehen an einem Gasgriff fährt, sondern hierfür ein kleiner Hebel, der nur mit dem Daumen bewegt wird, vorhanden ist, konnte die erste Offroadeinlage angegangen werden. Kaum auf den Waldweg eingebogen, wurde es immer dunkler. Und zwar nicht weil das viele Laub der Bäume verhinderte die Sonnestrahlen bis zum Boden durchdringen zu lassen. Nein, ein Blick nach oben verriet sofort, auch ohne Meteorologie studiert zu haben, „das geht in die Hose“. Und richtig, schon wenige Minuten später öffneten sich die Schleusen und es kam richtig was runter. Unsere beiden Tourguides, nur in leichter Bekleidung unterwegs, führten uns zu einem Unterstand, wo wenigstens die Fahrer Schutz vor den Wassermengen fanden. Nachdem es auch nach einiger Zeit gar nicht den Anschein hatte aufzuhören, entschieden wir uns, auch bei leichtem Regen weiterzufahren. Dies sollte dann auch belohnt werden, indem der Regen dann doch nach und nach aufhörte, so dass der Tag dann doch noch einen guten Verlauf hatte.

Unsere große 4-Tagestour sollte uns dieses Jahr in den Bayerischen Wald führen. Befürchtungen, dass diese auch ins Wasser fallen könnte, bewahrheiteten sich zur Freude aller nicht. Beide Touren vor Ort waren super. Für die erste Tour war unser Gastwirt Max als Tourguide eingespannt. Er führte uns durch das Mühlviertel in Österreich. Ein kleiner Wermutstropfen dieser sonst wunderschönen Tour waren drei zusätzliche Biker, die von unserem Tourguide als Gäste mit auf die Tour genommen wurden. Leider konnten zwei der Gastfahrer dem vorgelegten Tempo unseres Tourguides nur bedingt folgen und waren teilweise mit dem Schwierigkeitsgrad der Strecke etwas überfordert. Was für unseren Schlussfahrer den Vorteil hatte, er konnte die Landschaft voll genießen.

BayWald2

Die Tour am zweiten Tag führte durch den Naturpark Bayerischer Wald zum Baumwipfelpfad, auf dem man in luftiger Höhe durch die Baumkronen wandernd einen völlig anderen Blickwinkel des Waldes entdecken konnte. Der zweite Stop auf dieser Tour erfolgte am Abersee. Das schöne Wetter sowie Kaffee und Kuchen und der schöne Ausblick auf den See lies die Pause dann doch etwas länger ausfallen als geplant. Aber dafür sind wir ja auch zum Genießen dort.

Unserer jährliches Grillfest stand dieses Jahr wohl nicht auf dem Plan der Wettermacher. Die Vorhersagen verhießen nichts Gutes, so dass wir uns kurzfristig dafür entschieden haben, dieses Jahr das Grillfest ausfallen zu lassen und mit einer kleinen Gruppe einen netten Nachmittag in Sophie’s Brauhaus in Stuttgart verbrachten.

Jetzt hoffen wir alle, dass unsere Tour ins Sauerland nicht auch noch von schlechtem Wetter begleitet wird. Ansonsten gibt es ja auch immer ein nächstes Jahr, in dem wieder tolle Ausfahrten für die Sparte anstehen werden.