2010 – Stilfser Joch

48 Kehren – Eine Herausforderung für jeden

Wie schon im Februarheft angedeutet, wurde diese Jahr von den Teilnehmern unserer Alpentour einiges abverlangt. Mit 2757 Höhenmetern ist das Stilfser Joch die zweithöchste asphaltierte Passstraße der Alpen und mit seinen vielen Kurven auf der Nordostrampe eine Herausforderung an Mensch und Maschine.

Stilfser_Joch2

Beindruckend ist sie schon die Kulisse der Nordostrampe zum Stilfser Joch. Es gibt technisch sicherlich noch anspruchsvollere Strecken, aber es sind die Länge und Höhe sowie die Anzahl der Kehren bis zur Passhöhe. Mit fast 25km Länge, 1850m Höhendifferenz und 48 Kehren wird die Ausdauer des Fahrers auf dem Nordostanstieg auf die Probe gestellt. Aber auch die Abfahrt auf der Südseite ist nicht zu unterschätzen. Mit einer Gesamtlänge von fast 22km, einem durchschnittlichen Gefälle von 7% und immerhin auch noch 36 Kehren ist eine gute und funktionsfähige Bremsanlage unumgänglich.

Wie immer geht die Saison viel zu schnell dem Ende entgegen. In der noch verbleibenden restlichen Zeit stehen für die Sparte noch zwei Tagestouren an. Nähere Informationen hierzu können jederzeit auf unserer Homepage gefunden werden (www.motorrad.ibmklub-bb.de).

Abschließend möchte ich noch einige Worte zur Fahrsicherheit anmerken. Das Fahren mit dem Motorrad ist gleichzeitig eine schöne aber auch gefährliche Art der Fortbewegung. Dies sollte jedem klar sein, der ein Zweirad, egal welcher Leistungsklasse, bewegt. Dies zeigen immer wieder die jährlichen Zahlen an Verkehrsunfällen mit Beteiligung von Zweiradfahrern. Von daher ist es wichtig den Umgang mit dem Motorrad immer und immer wieder zu üben. Insbesondere nach der Winterpause wird dies immer wieder deutlich. Aber auch am Ende einer Saison sollte man nicht in Gleichgültigkeit verfallen. Gerade nach einer Alpentour fühlt man sich, als wäre keine Straße zu schwierig. Dies trifft sicherlich in gewisser Weise auch zu, da einem nach vier Tagen in den Alpen das Motorradfahren recht leicht von der Hand geht.

Genau aus diesen Gründen bieten wir auch immer wieder Fahrer- und Sicherheitstrainings in unserer Sparte an. Aber auch das Fahren in der Gruppe hat schon vielen Anfängern und Wiedereinsteigern geholfen, um sich von den „Erfahrenen“ etwas abzuschauen und um mehr Sicherheit auf dem Zweirad zu erlangen.

So gesehen bleibt das Stilfser Joch zwar immer wieder eine Herausforderung aber auch für Anfänger irgendwann keine unüberwindbare Hürde.