2009 – Dolomiten

So sehr hat man sie herbei gesehnt und schon befindet sich die Motorradsaison auch schon wieder in der Endphase. Nachdem das Sommerwetter so manches Motorradherz zum Weinen gebracht hat, könnte der Herbst vielleicht ja noch einiges wieder gut machen. Aber alles schön der Reihe nach.

Unser Navi-Kurs am Anfang des Jahres war ein voller Erfolg. Mit 14 Teilnehmern brachten wir die Kapazität des Schulungsraums bei der Firma HiMa an seine Grenzen. Auch für „alte Hasen“ gab es hier noch einige Tipps und Tricks, um in Zukunft sowohl die Hardware als auch Software noch besser zu nutzen.

Leider konnte das geplante Frühlingsaufwärmtraining nicht stattfinden. Als Ersatz haben wir eine Geschicklichkeitsrallye in unser Programm aufgenommen. Auf 5 Etappen mussten die Teilnehmer kleine Aufgaben lösen und ihre Geschicklichkeit mit dem Motorrad unter Beweis stellen. Somit konnte sich jeder nach der Winterpause wieder an den Umgang mit dem Moped gewöhnen, um gleich am darauf folgenden Wochenende auf der ersten Tagestour tief in den Schwarzwald die neue Saison in Angriff zu nehmen.

Unsere Touren steigerten sich dann auch von Monat zu Monat. So ging es zuerst für 2 Tage durch den Pfälzer Wald, dann zur Übernachtung am Rhein auf der Burg Liebenstein und schließlich der Höhepunkt, die Dolomiten. 4 Tage Berge pur. Nach tagelangem Regen wurde das Wetter schlagartig besser als wir losfuhren. Anfängliche Bedenken wegen der großen Gruppe, 11 Motorräder mit insgesamt 14 Personen, wichen schnell der Begeisterung. Alle Teilnehmer waren auch entsprechend gerüstet, so dass keine Ausfälle zu beklagen waren. Insbesondere das freie Fahren, ohne Gruppenzwang, wenn es einen Pass hinauf ging, wurde von der Gruppe begrüßt. Somit konnte jeder nach seinem Können die Gipfel erobern.

Drei_zinnen_gross

Kaum waren wir aus den Dolomiten wieder zu Hause, schon standen unsere diesjährigen gesellschaftlichen Ereignisse vor der Tür. Zuerst das Inselfest unseres Klubs, bei dem unsere Sparte wieder den Kuchenverkauf übernommen hat und gleich am nächsten Wochenende unser eigenes Grillfest, das dieses Jahr zwar nicht ganz so stark besucht, aber für alle wieder ein schöner Nachmittag war. An dieser Stelle nochmals vielen Dank an die Geschäftsstelle, die uns so kurzfristig den Grillplatz zur Verfügung stellte, und insbesondere Herrn Schwarz für die Reinigung des Grills.

Wie schon in der letzten Ausgabe berichtet, haben wir uns für den Herbst noch den Besuch der Internationalen Deutschen Meisterschaften am Hockenheimring vorgenommen.
Die für den 13. September geplante 1-Tagestour wurde zu einer 2-Tagestour erweitert, nachdem wir von dem Angebot der Mainzer Motorradsparte im Rahmen des IBM Klubturniers erfahren haben.